Ehrentafeln und Ewige Bestenlisten

Hallo alle zusammen, 

Freue mich, euch ankündigen zu können, dass der II. Teil unserer Untersuchung zur Entwicklung der Leichtathletik in Stadt und Verbandsgemeinde Birkenfeld seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland (1949) in diesem Jahr fertiggestellt werden kann. Wir würden uns freuen, wenn auch er auf der Webseite der Stadt Birkenfeld online gestellt würde. Bekanntlich ist hier seit 2018 bereits der I. Teil einzusehen - mit einer Einführung in die lokale Geschichte der Leichtathletik sowie einer Ehrentafel und Ewigen Bestenliste der Senioren-Altersklassen auf der Ebene der Verbandsgemeinde (https://www.stadt-birkenfeld.de/leben-in-bir/sport/ewb.html). 

Der Seniorensport boomt, wie wir wissen, auch in unserer Region und feierte in den letzten Jahren Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Über 4 000 elektronische Zugriffe auf unsere Dokumentation auf der Webseite der Stadt Birkenfeld sind beredt: sie signalisieren das anhaltende (oder zumindest wiedererwachende) Interesse an der Leichtathletik. Die Frage, ob es sich hierbei noch - oder allmählich wieder - um eine ’Volkssportart’ handelt, ist strittig und soll hier nicht weiter diskutiert werden. Fakt ist immerhin, dass die Berichterstattung über die Leichtathletik, ja sogar geschichtlichen Rückblicke, in der Heimatpresse heute breiteren Raum als früher einnehmen – zugegeben in Zeiten, in denen ’König Fußball’ pandemiebedingt lange auf einen minimalen Spielbetrieb beschränkt geblieben war und  die Sportseiten nicht länger mit einer Flut von Ergebnissen füllen konnte. 

Der Wert unserer mit der Entstehung der Bundesrepublik einsetzenden Bestenliste aller Zeiten liegt auf der Hand: erstmals wird die Entwicklung der heimatlichen Jugend- und Aktivenklassen, also der ’treibenden’ und zukunftsichernden Kräfte der Leichtathletik-Abteilungen, analysiert. Zwischen den Zeilen lesen: die Statistik ist nicht nur eine Fundgrube für Athleten und Leichtathletik-Fans, sie lässt sich auch empirisch zu ‘Forschungszwecken’ nutzen. In Jahresarbeiten von Studierenden, ja sogar in Diplomarbeiten von Lehramtskandidaten (nicht nur im Fach ’Sport’), könnte z. B. herausgefunden werden, welche Entwicklungslinien sich seit den 1950er Jahren in der Leichtathletik abzeichnen: Legen die Abteilungen eher Wert auf die Breitenarbeit oder auf Spezialisierungen? Wie wirken sich der sich wandelnde sozio-kulturelle Kontext (insbesondere in puncto Freizitverhalten) auf die Entwicklung unserer Sportart aus ?

 

Dass unsere Bilanz eine heimatkundliche Dimension hat, liegt auf der Hand: der Sport gehört zur Regionalgeschichte! So mancher bekannte Familienname in den Listen verrät, dass die Leichtathletik und Familientraditionen begründet und über Generationen hinweg betrieben wird. Eine der prägendsten strukturellen Entwicklungen bei uns ist darin zu sehen, dass sie als Sparte aus den Vereinen ausgelagert und in eine Startgemeinschaft auf der Ebene der Verbandsgemeinde überführt wurde: das 2008 gegründete Leichtathletikzentrum Birkenfeld (LAZ). Hierbei handelte es sich um die Umsetzung einer Tendenz, die schon in den 1990er Jahren mit der Herausbildung zweier paralleler ‘Einheitsbewegungen’ eingesetzt hatte, repräsentiert durch die Leichtathletikgemeinschaft der ‘Oberen Nahe’ (LGON) und die des Turnvereins Birkenfeld (LG-TVB - meines Heimatvereines).  

 

‘Es wächst zusammen, was zusammengehört’? Dieses legendäre Politikerzitat aus den Tagen der deutschen Einigung (1989/90) ist durchaus auf die Leichtathleten der Verbandsgemeinde übertragbar: Unsere Ewige Bestenliste ist ein Projekt mit identitätsstiftender Intention.   

Bevor unsere Bilanz (später) von der Stadt Birkenfeld online gestellt wird, soll sie vorher von möglichst vielen Athleten und ehemaligen Athleten sowie ihren Trainern und Betreuern eingesehen und überprüft, d. h. gegebenenfalls korrigiert und ergänzt werden.

Dies ist der Grund ihrer Vorabpräsentation auf der Webseite des LAZ. Beginnend, heute, mit Bestenliste und Ehrentafel der U16 (M15+M14) werden wir im Laufe dieses Jahres jeden Monat eine weitere Altersklasse vorstellen, in folgender Reihenfolge: U16 (W15+W14), U18 (M17+M16), U18 (W17+W16), U20 (M19+M18), U20 (W19+W18) sowie, zum Abschluss, die Aktiven-Altersklassen (Männer, Frauen).   

Gebt eure Korrektur- und Ergänzungen daher bitte an eure Trainer und Betreuer weiter, die sie mir gebündelt zukommen lassen.

  

Unsere mehrjährige (infolge Zeitmangels nur gelegentlich vorgenommene) ‘Sisyphusarbeitwäre nicht zu Ende geführt worden ohne die Unterstützung des bereits in meinem Vorwort zum Ersten Teil des Projekts genannten Personenkreises.

Einmal mehr danke ich Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski - der sich in jungen Jahren in die Jugendarbeit der Leichtathletik-Abteilung des TV Birkenfeld eingebracht hatte -, für die Online-Stellung der Ewigen Bestenlisten und Ehrentafeln auf der Sportseite der städtischen Homepage und jenen, die unsere Seite formal gestalteten und aktualisierten: Uwe Scherer, dem Internetberater der Stadt, der die  Programmierung vornahm, sowie Ursula Schmidt und Nicole Schneider für die kontinuierliche Einarbeitung der Ergebnisse der laufenden Saison.    

Für ihre wertvolle Hilfe bei der Erstellung des nun vorliegenden umfangreichen Zweiten Teiles zu den Jugend- und Aktivenklassen danke ich insbesondere vier Personen:  

  • dem Seniorenwart des Leichtathletikkreises Birkenfeld Heinz Hofmann (Idar Oberstein) sowie dem Leichtathletikstatistiker Hans Gast (Koblenz) für die Bereitstellung grundlegender Dokumente und Materialien für die Ergebnisauswertung - wie der Jahresbestenlisten des Landesverbandes Rheinland, der Rheinland-Pfalz-Bestenlisten sowie der Kreis-Bestenlisten;   

  • der Senioren-Europameisterin Lilo Hartenberger sowie dem Mitbegründer und früheren Vorsitzenden der LG Obere Nahe und des LAZ Birkenfeld Gerd Hartenberger (beide Oberbrombach), für ihre Überprüfung und Ergänzung von Teilen unserer Listen.    

   

Birkenfeld/Fréjus, den 20. März 2022  

Otmar Seul,